Chorleiter








Habt Ihr Lust, Tobias als Workshop-Leiter
für euren Chor hautnah zu erleben?
Dann schreibt uns eine Nachricht!
Wir leiten sie an ihn weiter!

kontakt (at) groophonik.de

Tobias Richter

Geboren in Detmold.

2007 - 2014 Studium der Schulmusik mit Hauptfach Jazz-Rock-Pop-Gesang an der Hochschule für Musik in Detmold. Zweimalige Auszeichnung mit dem Leistungsstipendium des Studienfonds OWL. 2011 musikalische Leitung der Musical-Produktion "Hair" am Landestheater Detmold. Von 2011 bis 2013 Engagement bei Stage Entertainment als Dirigent des Musicals Tarzan an der Neuen Flora in Hamburg. 2013 Veranstalter und musikalischer Direktor der "Nacht der Helden" in der Lipperlandhalle Lemgo.

Tobias Richter ist freischaffender Chor- und Ensemble-Leiter (Symphony-Pop-Orchesta und Musical-Company "Die Phoniker", Pop-Chor Groophonik, Sintfeld Chorgemeinschaft, Big Bands der Musikschule Lage) und Sänger (a cappella Quintett Selbstlaut!) und in diesen Funktionen seit 2005 auf den Bühnen in ganz Deutschland unterwegs. 2010 gründete er den Pop-Chor Groophonik, für den er einen neuen prägnanten Sound aus homogenem Chor-Klang und energiereichen Grooves entwickelte. Seit Mai 2014 ist er an der Musik- und Kunstschule Bielefeld als Fachleiter für die Gesangs-Sparte, die Chorarbeit sowie für das Sinfonieorchester verantwortlich.